+49 1578 20 68 276 annika@annikaserfass.de

Person

Als systemische Unternehmensberaterin begleite ich Sie zu Ihrem Anliegen bei jedem Schritt – von einem vagen Bauchgefühl, das Klärung braucht, über das Treffen der nötigen Entscheidungen, bis hin zur Umsetzungsgestaltung inklusive Workshop-Moderationen.

Seit 2009 bin ich als systemische Unternehmensberaterin tätig – lange Jahre davon als angestellte Beraterin bei Heitger Consulting GmbH, ein Pionierunternehmen der systemischen Organisationsberatung, mit dem ich auch heute noch verbunden bin. In den letzten Jahren sind vielfältige Partnerinnen und Partner dazugekommen, die meinen Arbeitsstil ergänzen oder komplettieren.

Ich habe immer wieder Lust auf eine neue Umgebung und daher viel internationale Erfahrungen. Einige Stationen meines (Arbeits-)Lebens waren Lakeview (OR, USA), Bournemouth (England), Vancouver (Canada), Peking und Shanghai (China), Wien (Österreich), New York (USA) und nun Berlin und Bremen (Deutschland).
Meine Neugier und Anpassungsfähigkeit helfen mir, auch an Ihr Unternehmen sehr schnell anzudocken.

Studiert habe ich in Witten/Herdecke: Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Ostasien und systemische Unternehmensführung sowie Philosophie und Kulturreflexion. Der unternehmerische Ansatz des Studiums sowie einer der Leitsätze „zur Freiheit ermutigen“ prägen meine Arbeit.

Weiterbildungen am Helm-Stierlin Institut Heidelberg, bei Robert Fritz in Vermont, bei Claudia Schröder und Bernd Oestereich zu Wandel, Innovation, Design Thinking, kollegiale Führung, Resilienz sowie regelmäßige Intervisionen mit Kolleginnen und Kollegen sind für mich selbstverständlich, halten mich inhaltlich auf dem Laufenden und festigen meine Profession.